Fahne wieder hochhalten

Banner der Wehr restauriert - Neue Motorsäge zum Nulltarif

Die Feuerwehr Höflas hat ihre Vereinsfahne wieder. Sie sei mustergültig restauriert worden, berichtete Vorsitzender Max Weber in der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Busch in Kötzersdorf. Doch das war für ihn nicht der einzige Grund zur Freude.

"Zur Deckung der Kosten in Höhe von 4639 Euro sind schon einige Spenden eingegangen", teilte er den Mitgliedern mit. Stadtpfarrer Konrad Amschl werde gebeten, zu gegebener Zeit die Segnung vorzunehmen.

Nach dem Totengedenken für Wolfgang Käs erwähnte er in seinem Rückblick die Georgifeier in Oberndorf, das Maibaumaufstellen, Fronleichnamsfest in Kemnath und das Johannisfeuer in Höflas. Weitere Termine waren die Sternwanderung zur Oberndorfer Kirche, Volkstrauertag, Herbstversammlung des Stadtverbandes, Neujahrsempfang der Stadt, Christbaumversteigerung und elf Festbesuche.

Nach der Neuaufnahme von Carolina Jackwert und Anna Veigl-Meyer. zählt die Wehr laut Weber 91 Mitglieder. Er dankte allen Helfern und bei der Stadt Kemnath, besonders dem Feuerwehrbeauftragten Roman Schäffler. So seien bei der Anschaffung einer neuen Motorsäge für die Wehr keine Kosten entstanden.

Nach dem Protokoll von Schriftführer Wolfgang Veigl-Meyer ging Kommandant Florian Müller auf die sieben Einsätze und Alarmierungen sowie die 25 Übungen näher ein. Die Aktiven erbrachten dabei 71 Einsatz- und 379,5 Übungsstunden. Alexandra Müller, die neue Frauenbeauftragte der Feuerwehren im Landkreis, besuchte den Truppführer-Lehrgang in Lochau und den Gruppenführer-Lehrgang in Regensburg. Für das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" standen für die elf Teilnehmer (Stufe 1 bis 6) elf Übungen plus Abnahme mit insgesamt 261 Übungsstunden im Kalender.

An den Festbesuchen beteiligten sich im Schnitt 13 Personen. "Wir haben derzeit 41 Aktive (davon fünf weibliche) und fünf Jugendliche (davon zwei weibliche). Carolina Jackwert wurde zur Feuerwehrfrau, Christopher Szeri zum Feuerwehrmann befördert", berichtete Müller. Jugendwart Thomas Koller war mit dem Übungsbesuch zufrieden. Vier Jugendliche nahmen mit Erfolg am Wissenstest in Kulmain teil.

Zum Kassenbericht von Jürgen Braunreuther hatte Revisor Josef Ott keine Einwände. Stadtrat Hans Prieschenk würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrmänner und -frauen sowie die gute Jugendarbeit.

"Bei der Feuerwehr Höflas stimmt einfach alles", meinte Kreisbrandmeister Alfred Vogel, der auch kurz die Einsatzzahlen im Landkreis darlegte. Für die kleinen Dorffeuerwehren brach er eine Lanze: "Die sollten unbedingt ausrücken, auch wenn an Werktagen nur wenige Feuerwehrler für den Brandeinsatz zur Verfügung stehen."

Das Johannisfeuer wird auch heuer am ehemaligen Schuttplatz in Höflas abgebrannt. Für den Herbst ist eine Ausflugsfahrt nach Leipzig geplant