Erste Hilfe Kurs bei der Höflaser Feuerwehr

Um im Ernstfall bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können, nahmen   Feuerwehrmänner und -frauen der Höflaser Wehr an einem 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Bernhard Philipp teil. Hierbei wurden alle wichtigen Aspekte einer effektiven ersten Hilfeleistung erörtert und praktisch geübt.

Mit auf dem Stundenplan standen unter anderem die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern, das durchführen der stabilen Seitenlage bei bewusstlosen,  sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei fehlender Atmung .

Als Highlight folgte eine gemeinsame praktische Übung zusammen mit den JRK .

Hierbei kam die realistische Unfalldarstellung zu Einsatz, um die Opfer Detail getreu aussehen zu lassen.

Dafür möchten wir uns herzlich bei der Jugendgruppe der BRK Bereitschaft Kemnath  für die gute Zusammenarbeit bedanken.